Prof. Lennerts legt für einen guten Zweck auf

• Datum: 02.06.2016
  • Prof. Lennerts in Action

Am 02. Juni 2016 fand bereits zum neunten Mal die Charity-Party "Profs legen auf" statt, bei der die Professoren und Dozenten der Karlsruher Hochschulen die Möglichkeit haben, an den Turntables ihre Musik für Studenten aufzulegen. Mit dabei als DJ war zum zweiten Mal in Folge Professor Kunibert Lennerts.

Mit "Profs legen auf“ werden in diesem Jahr zwei Projekte unterstützt: das "Friedensdorf International" und der "Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe ("Stelzenmännchen")".

Der Verein Friedensdorf International ist weltweit tätig und stützt seine Arbeit auf drei zentrale Säulen: Medizinische Behandlung in Europa, Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten sowie Friedenspädagogische Arbeit. Die Organisation hilft Kindern, in deren Heimatländern aufgrund mangelnder Infrastruktur keine ausreichende medizinische Versorgung möglich ist. Betroffene werden nach Deutschland gebracht und behandelt. Mittels eines friedenspädagogischen Programms soll jungen Menschen in Europa gezeigt werden, welche Leiden Krieg und Unruhen mit sich bringen und welche Bedeutung ein langanhaltender Frieden hat.

Der "Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe ("Stelzenmännchen")" ist eine gemeinnützige Organisation und  kümmert sich um die Kleinsten in der Gesellschaft, die bereits in jungen Jahren ein schlimmes Schicksal erleiden müssen, und deren Eltern. Der Zusammenschluss aus betroffenen Eltern, professionellen Helfern und interessierten Bürgern bietet psychische und soziale Hilfe sowie die Nachsorge für Familien und krebskranke Kinder.

Dank der großen Beliebtheit der Party bei den Studenten und dank der Sponsoren wurden mit der Veranstaltung seit 2008 insgesamt über 58 000 Euro Spenden eingesammelt. Der Veranstalter dieses Charity-Events ist das Hilfswerk des Leo-Club Karlsruhe e.V

40 Grad auf dem Dancefloor